Eröffnung der Kleintierschau in Dermbach – 650 Tiere zu sehen

Am Freitag startete die Tierschau des Kreisverbandes Bad Salzungen in Dermbach. Zur 26. Verbandsschau der Züchter vom Altkreis, stellen 70 Züchter rund 650 Tiere vor. Darunter sind auch 11 Nachwuchszüchter mit stattlichen 84 Tieren. Alle im Kreisverbandsgebiet gezüchteten Tiergattungen sind vertreten.

Von Puten über Gänsen, Enten, Tauben - viele Rassen und Farbschläge sind zu
sehen.

Seit 112 Jahren ist der Dermbacher Verein ein leistungsstarkes Zentrum des regen Zuchtwesens rund um Dermbach und weit darüber hinaus. Er kann sich dank einer aktiven Jugendgruppe auch über einen zukunftsfähigen Altersdurchschnitt freuen.

Als Ehrengäste wurden Manfred Grob vom Thüringer Landtag, Thomas Hugk, Bürgermeister von Dermbach und der Ehrenamtlicher Beigeordneter Kurt Kästner in Vertretung des Landrates begrüßt.

Auch der Vorsitzende des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter  Thomas Kahlert aus Barchfeld, der Ehrenvorsitzender der Geflügelzüchter Herrmann-Josef Blum und der Kreisvorsitzende und Vereinsvorsitzender Frank Peter aus Dermbach verlasen Grußworte. Hildegard Blum wurde als Ehrenmitglied ausgezeichnet und zu Ihrem 75. Geburtstag gratuliert.

Die Organisation einer solchen Schau ist mit sehr viel ehrenamtliches Engagement und Einsatz verbunden. Daher gilt mein besonderer Dank den Mitgliedern des Rassegeflügel- und
Kaninchenzuchtverein Dermbach 1906 e.V.

Züchter, Tierliebhaber und auch Kinder sind immer noch eingeladen vorbei zu schauen. Die Ausstellung in der Schloßhalle ist noch bis Samstag, 17.00Uhr geöffnet.